+43 (0)5242 66262| hotel@stay-inn.at
[Translate to English:]

[Translate to English:]     More Information …

Inquiry/Booking Fastaction 2
 
 

Das nachhaltige Businesshotel in Schwaz

Nachhaltigkeit in unserer DNA

Das Konzept "STAY.inn" ist Inbegriff der Nachhaltigkeit

Als sich im Jahr 2007 die beiden Gründer des STAY.inn Hotels - Martin Winderl und Andreas Jenewein - trafen, war das Wort "Nachhaltigkeit" noch gar nicht so präsent, aber die Idee der Errichtung und der Bewirtschaftung des geplanten Hotels war durchgängig auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Schon bei der Standortsuche wurde auf eine optimale Lage für kurze Wege und Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln großer Wert gelegt. Nicht "auf der grünen Wiese", sondern fußläufig vom Zentrum und Busterminals bzw. Bahnhof entfernt und doch gut erreichbar mit allen Fahrzeugen muss es sein.

Beim Bau konnten wir auf ein bestehendes Gebäude - dem alten "Volkshaus", das nach 40 Jahren sanierungsreif war - zugreifen. Der Abriss wurde von Spezialisten behutsam durchgeführt, so dass auf die bestehenden Grund- und Kellermauern neu wieder aufgebaut werden konnte. Heute würde man "upcycling" dazu sagen.

Ursprünglich war das ganze Hotel als erstes 3-stöckiges Gebäude Österreichs in der Holzmodulbauweise fertig geplant und genehmigt. Aber die Zeit war noch nicht reif dafür. Kurz vor Baustart waren Behördenbedenken und Auflagen so riskant, dass die Umsetzung gestoppt werden musste und auf die klassische Bauweise mit Beton und Ziegel umgeschwenkt wurde.

Unseren Strom wollten wir mit einem Windrad erzeugen, auch das war noch nicht genehmigungsfähig. So sind wir auch hier rasch umgeschwenkt und haben nun auf unserem Dach eine moderne Solaranlage mit 200 m², mit der wir ca. 80% unseres Warmwasserbedarfes abdecken. Im Jahr 2022 haben wir damit als Beispiel einen Solarertrag von 23.900 kWh erzielt und damit eine CO2 Einsparung von 6.142 kg/a erreicht.

Bei der Vergabe der Bauaufträge wurde stark auf regionale Handwerker und Firmen gesetzt, um kurze Wege und eine gute Bilanz in der Kreislaufwirtschaft zu erzeugen. 

Unter dem Motto "Ein Hotel von der Wirtschaft für die Wirtschaft" ist das Betriebskonzept nicht auf Verdrängung sondern auf Zusammenarbeit ausgerichtet. Es wurde bewusst auf die Errichtung eines Restaurants bzw. einer vollwertigen Bar verzichtet, da wir unsere Gäste die Vielfalt und Qualität der fußläufig erreichbaren Gastronomie in Schwaz genießen lassen wollen. Auch die Errichtung eigener Seminarräume wurde zu Gunsten des nahen Veranstaltungs- und Seminarzentrums SZentrum eingespart.

Unsere Mitarbeiter kommen alle aus der Region und werden bei Bedarf mit kostenlosen Parkplätzen und den Vorteilen der Silbercard-Team des TVB Silberregion-Karwendel zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel angeregt.

Seit dem Start unseres STAY.inn Comfort Art Hotel Schwaz beziehen wir unser Brot und Semmel von einer der letzten verbliebenen Familienbäckerein "Huber" aus Schwaz. Die Eier holen wir von unserem Nachbar-Bauern "Keilerhof" und die Marmeldade kommt von DARBO aus Stans. 

1    Management & Kommunikation

Umweltbewusstsein ist nicht nur Chefsache! Bei der Umsetzung unserer Umweltpolitik binden wir alle unsere Mitarbeiter:innen, Lieferanten und Besucher:innen mit ein: 

  • Regelmäßig überprüfen wir die Energie-, Wasser- und Chemieverbrauchszahlen als Basis für laufende Optimierungen.
  • Auf Werbegeschenke verzichten wir – außer sie sind nachweislich nachhaltig.
  • Aus Rücksicht auf die Gesundheit unsere Besucher:innen und Mitarbeiter:innen führen wir unser Haus als Nichtraucher-Hotel.
  • Unser Hotel ist barrierefrei – für unsere Gäste mit Mobilitätseinschränkung bieten wir ein Zimmer, die ihren Bedürfnissen entsprechend ausgestattet wurde. Alle öffentlichen Hotelbereiche (Lobbybar, Restaurant, Veranstaltungsräume) sind barrierefrei zu erreichen

2    Ressourcenschonung

Ressourcenschonung ist ein zentrales Thema unserer Umweltpolitik, denn viele unserer Rohstoffe stehen nicht unendlich zur Verfügung:

  • Wir achten darauf, Papier zu sparen und die täglichen Abfallmengen zu reduzieren indem wir 
    •  weitgehend auf Drucksorten verzichten. So finden unsere Besucher:innen alle wichtigen Informationen in Zukunft in der digitalen Gästemappe vor.
    • wo möglich, Mehrweggebinde verwenden (Lebensmittel, Getränke)
  • Bei unseren Duschen, Wasserhähnen und Toiletten halten wir durch wassersparende Maßnahmen die Wasserdurchlaufmenge so gering wie möglich.
  • Wir reinigen und warten unsere Geräte im Hotel regelmäßig. Völlig verstaubte Kühlrippen von Heizungen bzw. Klimaanlage sorgen für hohe Verbräuche. Durch das Reinigen und regelmäßige Warten der Geräte können wir diesen Energiefressern entgegentreten. Bei Neuanschaffungen achten wir bewusst auf besonders energiesparende Geräte. 

3    Umweltbewusster Einsatz von Reinigungsmitteln & Materialien

  • Wir haben einen großen Teil unserer Reinigungsmittel auf eine öko-zertifizierte ECO-Linie umgestellt. Um Abfall zu vermeiden, werden wir in Zukunft diese auf Großgebinden bzw. nachfüllbaren Flaschen umstellen.
  • Auf die Verwendung von Einweghygieneprodukten verzichten wir wo immer möglich.
  • Sowohl unsere Bettwäsche als auch unsere Pölster und Decken sind aus kontrolliert biologischem Anbau und schadstoffgeprüft. 
  • Unser Wäschelieferant beweist sein Engagement für die Umwelt mit einer Umweltmanagementsystem-Zertifizierung nach dem internationalen Standard ISO 14001.

4    Qualitätssteigerung durch hochwertige Lebensmittel

  • Um möglichst wenig Abfall zu produzieren, verzichten wir weitgehenst auf Portionspackungen bei Lebensmitteln und verwenden Mehrweggebinde.
  • Bei der Auswahl der Lebensmittel achten wir auf Regionalität. So vermeiden wir lange Transportwege und können saisonale Produkte anbieten. 
  • Wir achten beim Einkauf von Lebensmitteln auf einen erhöhten BIO Anteil und sind bemüht unseren Fokus auf Regionale Produkte stets zu erweitern. 
  • Alle unsere Speisen werden frisch zubereitet und wir verzichten selbstverständlich auf den Einsatz von Lebensmittelimitaten.
  • Unsere  Lebensmittelreste werden fachgerecht durch Biomüllentsorger abgeholt und mit Hilfe von Biogasanlagen in umweltfreundliche Energie umgewandelt.

5    Umweltfreundliche Mobilität

  • Das Hotel ist öffentlich sehr gut angebunden und wir belohnen unsere Gäste für eine nachweislich umweltfreundliche Anreise. Hier geht's zum Angebot.
  • Nach einem 4minütigen Fußmarsch erreichen Sie den Probikeshop wo wie ohne Probleme ein Fahrrad gegen geringe Gebühr ausleihen können
  • Für Ihre Fahrräder wird in dem ausgewiesenen Platz in unserer Tiefgarage bestens gesorgt. Sie finden dort nicht nur entsprechende Abstellplätze, sondern auch Lademöglichkeiten für Ihr E-Bike und eine Vorrichtung wo kleinere Reparaturen vorgenommen werden können.

6    Ein Blick in die Zukunft

Wir überprüfen, hinterfragen und verbessern die genannten Maßnahmen laufend und halten diese in einem Aktionsplan fest. Gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen, Besucher:innen sowie Partnern und Lieferanten tragen wir bei zu einer besseren Zukunft. Die Errichtung einer Photovoltaikanlage ist in Ausarbeitung.


Wenn Sie weitere Ideen haben – wir freuen uns! Wir wünschen Ihnen in unserem Haus einen angenehmen Aufenthalt, der nachhaltig in Erinnerung bleibt. 

Ihr STAY.inn Comfort Art Hotel Team

 

 

Arrival by car

Arrival by train

Arrival by plane

Our guests say

Nach oben scrollen, Scroll to top